Wappen Andreas R. Hassl
en
Die Jagd
DAPTF
ÖGH
 
 
 

Er besuchte philosophierend viele Länder um des Kennen-lernens willen

Herodot von Halikarnassos, 490 - 425 vChr

Der Besuch der Welt

Versteht man unter einer Reise die Fortbewegung von Personen über einen längeren Zeitraum zu Fuß oder mit Verkehrsmitteln und einer Intention außerhalb des wirtschaftlich begründeten Ver­kehrs, so bleibt als vernünftiger Zweck einzig die Neugierde auf ein Kennenlernen von Orten, an die man ohne Reisen nicht gelangen kann. Über­zeugende Motivationen dafür sind Selbstbestätigung, Erholung und Bildung. Ein Reisender setzt sich Risiken und Un­an­nehmlichkeiten aus, weil er aktiv auf der Suche nach persönlicher Weiter­ent­wicklung durch das Kennen­lernen fremder Orte ist. Für mich war bereits seit meiner Voll­jährigkeit das Streben nach Bildung im Rahmen meiner persönlicher Entwicklung der Beweg­grund des Reisens, obgleich erst die Etablierung im Berufs­leben dann den Zustand der finanziellen Beengtheit entkrampfte. Zweifelsfrei ist das physische Reisen auch als eine Metapher für meine psychische Existenz zu verstehen, weil der Zweck meines Leben die Persönlich­keits­formung ist.

Meine Reisen

Reisen mittels Kraftfahrzeugen, Bahnreisen, Schiffsreisen


Eine Auslese an Perspektiven aus den Reisen